Tagungshotels online News

Montag, 11 Juni, 2007

Bewertungsportale unter der Lupe

Filed under: Allgemein,Internet,Sonstiges — Oliver Decker @ 10:00

Manipulierbar. So lautet das Ergebnis von Stiftung Warentest in Bezug auf Hotelbewertungen im Web von Hotelcheck.de, Trivago.de & Co.

Von den acht untersuchten Websites sei nach Meinung der Tester nur eine wirklich brauchbar und deshalb zur Orientierung geeignet. Gemeint ist die Seite von Holidaycheck.de; die Bewertungsportale von Hotelkritiken.de, Hotelcheck.de, Cooleferien.com, Travel-and-guide.de. Traveluation.de, Trivago.de und Votello.de fanden dagegen bei den Testern nur wenig Zustimmung.
So konnten bei einer Proberecherche nach zehn verschiedenen Hotels nur bei Holidaycheck.de alle Informationen gefunden werden. Hier gab es 976 Bewertungen für die zehn Domizile, während die anderen Anbieter maximal 48 Hotelkritiken liefern konnten. Ebenfalls auf der Agenda der Tester stand das Thema Manipulation und auch hier kristallisierten sich große Unterschiede heraus. Gefälschte Kritiken (völlig überzogene Höchstbewertungen und Texte aus dem Reisekatalog) wurden nur bei Hotelkritiken.de und bei Holidaycheck.de herausgefiltert, alle anderen Portale haben die Angaben ohne Weiteres in ihr System übernommen.
Gepunktet hat Holidaycheck.de zudem bei der Gesamtzahl der Hotelbewertungen, den vielseitigen Anzeigemöglichkeiten und der Aktualität der Informationen.
Dass aber die Bewertungen einzelner Hotels stark voneinander abweichen und deshalb eine eindeutige Beurteilung schwierig erscheint, zeigen die Einträge des Hotel Timor an der Playa del Palma auf Mallorca. Hier reichen die Kommentare von „Besser im Schlafsack gepennt als dort“ bis hin zu „Supi 3-Sterne-Hotel“. Insgesamt erhielt das Domizil auf Holidaycheck.de 4,3 von sechs möglichen Sonnen und 82 Prozent aller „Tester“ empfehlen es weiter.

Quelle: Top hotel (11.06.2007)

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: