Tagungshotels online News

Donnerstag, 21 Juni, 2007

Bundesverdienstkreuz für Joern U. Sroka

Filed under: Auszeichnungen,Redaktion — Oliver Decker @ 7:01

Berlin/Kiel, 20. Juni 2007 – Hohe Auszeichnung für den gebürtigen Hamburger Joern U. Sroka (67): Bundespräsident Horst Köhler hat dem 1. stellvertretenden Vorsitzenden des Hotelverbandes Deutschland (IHA) und Mitbegründer der Hotelkooperation Best Western in Deutschland das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Senior-Chef des Best Western Premier Hotel Ambassador in St. Peter-Ording nahm die Ehrung am 19. Juni 2007 in Kiel vom Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein Peter Harry Carstensen entgegen. Mit Sroka wird eine Persönlichkeit gewürdigt, die sich mit ihrem unternehmerischen Wirken und ihren vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten um die Hotellerie in Deutschland und das Gemeinwohl verdient gemacht hat.

Seit über dreißig Jahren ist Sroka erfolgreich für die Belange der Beherbergungsbranche aktiv. Der außergewöhnliche Einsatz Srokas spiegelt sich in zahlreichen Positionen und Ehrenämtern wider. 1974 gründete Sroka mit sieben weiteren Hoteliers eine Kooperation, die sich 1981 der Hotelkette Best Western angeschlossen hat. Als Eigentümer und Betreiber des Best Western Premier Hotel Ambassador in St. Peter-Ording war Sroka dann bis 1989 Präsident von Best Western Hotels Deutschland. Während seiner Amtszeit entwickelte sich die Marke Best Western in Deutschland rasant. Als europäischer Präsident der Hotelkette hat er sich nach 1989 vier Jahre lang für die europäischen Belange der Best Western Hotels eingesetzt.Seit 1992 engagiert sich Joern U. Sroka als 1. stellvertretender Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA) insbesondere für die Interessen der Privathotellerie. Er ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass Privat-, Kooperations- und Kettenhotellerie in größtmöglicher Einheit gemeinsam für ihre Anliegen kämpfen. Sroka hat die Interessen der Branche darüber hinaus in der International Hotel & Restaurant Association (IH&RA) vertreten. Von 1993 bis 1998 war Sroka 1. Vize-Präsident von HOTREC, dem europäischen Dachverband der Hotel- und Gaststättenverbände in Europa mit Sitz in Brüssel. Seit 2002 gehört er dem Präsidium des Deutschen Hotel und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) an.

Als Mitglied des Rotary Clubs, zunächst in Mexico City später in Hamburg-Alstertal, setzt er sich darüber hinaus für Frieden und Völkerverständigung in der Welt ein. Mit Weitsicht, Innovationsfreude und Schaffenskraft hat es Joern U. Sroka immer wieder verstanden, nicht nur als Unternehmer erfolgreich zu sein, sondern seine Person in den Dienst der Sache zu stellen und der Stimme der Hoteliers in Politik, Medien und Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen.

www.hotellerie.de

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: