Tagungshotels online News

Donnerstag, 20 September, 2007

Dorint Hotel Pallas Wiesbaden: Vom Zelt in die Hightech-Küche

Filed under: Gastronomie,Hotels — Oliver Decker @ 3:18

Küchensanierung – 1,1 Millionen Euro investiert – Provisorium kam gut an

Wiesbaden/Köln In der Küche des Dorint Hotel Pallas Wiesbaden gehört das Polieren des Bestecks ab sofort der Vergangenheit an. Möglich macht das die neue Besteckpoliermaschine. Diese ist nur ein Highlight der neuen modernen Küche des Luxushotels. Rund 1,1 Millionen Euro wurden in die Komplettsanierung investiert. Dafür wurde vom Boden bis zur Decke die gesamte Ausstattung erneuert.

Zwei Monate lang dauerten die Renovierungsarbeiten. Damit die Hotel- und Restaurantgäste in dieser Zeit nicht hungern mussten, wurde auf der Terrasse des Hotels ein Zelt mit einer Interimsküche aufgebaut. Bis zu 100 Gerichte pro Abend bereiteten Küchenchef Jörg Schilling und sein Team hier zu. Und das auf einer Fläche, die nur etwa ein Viertel der Größe der üblichen Küche betrug. Doch das war kein Problem für die Profis, im Gegenteil, die Teamfähigkeit habe sich durch das Provisorium sogar noch gesteigert, berichtet Hoteldirektor Peter Bertsch.

Alles, was keinen Platz im Zelt fand, wurde während der Umbauphase in einem der Konferenzräume im ersten Stock gelagert. Dort wurden auch bestimmte Zutaten vorbereitet, wie zum Beispiel Gemüse geschnippelt sowie kalte Gerichte gefertigt. Gespült und gekühlt wurde in zwei Containern im Wirtschaftshof des Hotels. „Der Ablauf war schon eine logistische Meisterleistung“, erzählt Bertsch. Auch die Mitarbeiter mussten in der Umbauzeit ganz schöne Strecken zurücklegen.

Außerordentlich gut kam das Provisorium bei den Gästen an. Aufgrund des großen Interesses kochte die Crew meist mit hochgeklappten Zeltwänden. „Die Leute fanden es toll zu sehen, wie ihr Essen frisch zubereitet wird“, sagt Bertsch. Aufgrund des großen Zuspruchs überlegt der Hoteldirektor nun, auch in Zukunft mal wieder im Zelt kochen zu lassen.

Jörg Schilling und sein Team sind dennoch glücklich über den Umzug in die neue Hightech-Küche. Hier sind alle Geräte auf dem neusten Stand der Technik sowohl was den Energieverbrauch als auch was die Arbeitsabläufe angeht. Durch eine neue Aufteilung der Arbeitsbereiche konnten viele Abläufe optimiert werden. Auch in der neuen Küche haben die Gäste übrigens die Gelegenheit, den Profis über die Schulter zu schauen: In regelmäßigen Abständen bietet das Dorint Hotel Rundgänge oder Küchenpartys an.

Ein großes Lob spricht der Hoteldirektor der Firma Edgar Fuchs Großküchentechnik & Objekteinrichter aus, die mit der Modernisierung beauftragt war: „Ich habe in meinem Berufsleben schon mit vielen Firmen zusammengearbeitet, aber eine so perfekte Organisation und Ausführung der Arbeiten habe ich noch nie erlebt.“ Dank der guten Planung konnte der enge Zeitplan eingehalten werden und die neue Küche sogar schon zwei Tage eher als ursprünglich gedacht wieder benutzt werden.

Das Dorint Hotel Pallas Wiesbaden liegt ruhig im Herzen der Stadt und ist nur wenige Schritte von den Rhein-Main-Hallen, dem Kurhaus/Casino und der Innenstadt entfernt. Das moderne Fünf-Sterne-Hotel hat 298 Zimmer, davon 30 Suiten. Mit seinen 13 multifunktionalen Veranstaltungsräumen und Platz für bis zu 500 Personen verfügt das Hotel über die größte Zimmer- und Tagungskapazität Wiesbadens. Der 400 Quadratmeter große Wellnessbereich sowie die vielfältige Gastronomie sorgen für perfektes Wohlbefinden.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.500 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint-hotels.com/wiesbaden

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: