Tagungshotels online News

Donnerstag, 26 Juni, 2008

Best Western Palatin Kongresshotel ausgezeichnet

Filed under: Auszeichnungen,Hotels — Oliver Decker @ 9:33

Das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW) hat dem Best Western Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch den Europäischen Preis für das „Lernen am Arbeitsplatz“ verliehen. Gleichzeitig wurden drei Mitarbeiter des Vier-Sterne-Hotels für ihr Engagement mit dem Titel „Praktiker informellen Lernens“ belohnt.

Wiesloch, 23. Juni 2008. Für das herausragende Engagement seines Hauses zur Förderung des Lernens am Arbeitsplatz erhielt Klaus Michael Schindlmeier, Geschäftsführer des Best Western Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch, Anfang Juni den „European Award for the Promotion of Informal Learning in the Workplace“.

„Der Gast soll sich bei uns wohl fühlen“, so Schindlmeier bei der Preisverleihung. „Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Wir setzen alles daran, sie zum gemeinsamen Lernen zu animieren und dabei auch ungewöhnlichere Wege zu beschreiten.“ Die vom vorherigen Geschäftsführer, Dr. Bernhard Odenkirchen, ins Leben gerufenen Initiativen bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten zum selbstgesteuerten Lernen. Innovative Angebote, wie zum Beispiel das im Rahmen von Betriebsversammlungen stattfindende „Unternehmenstheater“, geben den Beschäftigten die Chance, in Rollenspielen Alltagssituationen etwa im Umgang mit Gästen und Kollegen darzustellen und gemeinsam optimale Verhaltens- und Kommunikationsstrategien zu finden.

Der Preis war im Rahmen eines Forschungsprojektes ausgelobt worden, in dem das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW) von 2005 bis 2007 mit Partnern aus fünf europäischen Ländern zusammenarbeitete. In Deutschland standen Unternehmen des Hotel- und Gaststättengewerbes im Mittelpunkt der Untersuchung und die Frage, welche Rahmenbedingungen das Lernen am Arbeitsplatz fördern und welche Lernmöglichkeiten und -formen dort vorzufinden sind.

www.palatin.de

Advertisements
TrackBack URI

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: