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Samstag, 11 April, 2009

Ritz London: Ein mäßiges Hotel

Filed under: Allgemein,Hotels,Redaktion — Oliver Decker @ 11:53

Die renommierte Fachzeitschrift „Top Hotel“ kam nach einem anonymen Check zu einem unerwartet schlechten Resultat beim Hoteltest des Ritz London.

Selbst erfahrene Hotelexperten zeigten sich überrascht, denn der anonyme Qualitätscheck des erfahrenen Hoteltesters fiel mit der Gesamtnote „befriedigend“ negativ für das „Leading Hotel of the World“ aus. „Welch ein Juwel könnte das Ritz in London sein, doch verwandeln es viele Mitarbeiter in Tand“, so das Fazit.

Besonders enttäuschte den Hoteltester das Gästezimmer: muffig, Unrat unter dem Bett und einige Ärgernisse mehr. „Der Blick hinter die Fassade zeigt nicht nur Kratzer, sondern gewaltige Risse, wie vor allem das Gästezimmer 105 offenbarte“, so der Testreport. Außerdem herrsche an vielen Stellen ein Schlendrian, der viel zu oft an Schlamperei grenzt. Das Housekeeping sei dafür nicht das einzige Beispiel. Ein Großteil der männlichen Angestellten müsse noch lernen, dass eine Uniform allein noch keinen guten Auftritt garantiert.

Aber es gibt auch positive Nachrichten aus dem Ritz: So erhielt die telefonische Reservierung ein „sehr gut“ und auch das Gourmetrestaurant „Ritz“ konnte ebenfalls punkten. Dem gegenüber stehen allerdings einige Negativbeispiele wie das Frühstücksbuffet oder das Etagenfrühstück – beides wurde mit „mangelhaft“ bewertet.

Die Enttäuschung des Hoteltesters war groß, denn als Gesamturteil war für dieses elitäre und ebenso kostspielige Haus ein „sehr gut“ erwartet worden. Dass stattdessen ausgerechnet und lediglich die öffentlichen Toiletten mit der Bestnote ,Weltklasse‘ bewertet werden können, bedarf keines weiteren Kommentars.

Die Testergebnisse im Überblick: (max. 100 Punkte je Kriterium erreichbar: 100-81 sehr gut; 80-61 gut; 60-41 befriedigend; 40-21 mangelhaft; 20-0 ungenügend):

Reservierung: 91
Check-in: 47
Zimmer Nr. 105: 14
Bad: 67
Messagetransfer: 84
Roomservice: 38
Afternoon Tea: 41
Frühstücksbuffet: 21
Restaurant Ritz:: 80
Rivoli Bar: 40
Bankett: 89
Etagenfrühstück: 37
Housekeeping: 32
Sicherheitsaspekte: 80
Flure/Aufzüge/Treppen: 96
Außenbereich: 60
Wellness/Fitness: 41
Schuhputzservice: 84
Check-out: 31
Lost & Found: 81

Gesamteindruck: 52 (befriedigend)

Der ausführliche Testbericht kann unter www.tophotel.de eingesehen werden. Die Servicechecks werden stets anonym und auf eigene Rechnung durchgeführt. Die Berichte dienen der konstruktiven Kritik und genießen im internationalen Hotelmanagement und bei Branchenexperten ein hohes Ansehen.

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