Tagungshotels online News

Dienstag, 14 Juli, 2009

Gute Noten für den Hotelpark Der Westerwald Treff

Filed under: Auszeichnungen,Hotels,Redaktion — Oliver Decker @ 9:13

Erfreuliche Neuigkeiten aus dem Hotelpark „Der Westerwald Treff“ – Gute Noten für Kundenservice und Sicherheitskonzept des Hotels

Oberlahr, im Juli 2009 – Viel Arbeit die sich am Ende gelohnt hat – die SQS-Zertifizierung ist vollbracht! In den letzten fünf Monaten arbeitete das Team des „Westerwald Treffs“ in Oberlahr daran, die 1800 Kriterien der Gesellschaft für Qualitätssicherung im Hotel und des Arbeitsmedizinischen Sicherheitstechnischen Dienstes (ASD) zu erfüllen.

Gestern prüfte der Sicherheitsauditor Ulrich Jander in einem Sechsstundenmarathon u. a. den Service für die Gäste, die Ausstattung des Hauses, das Sicherheitskonzept mit Brand-, Daten- und Diebstahlschutz und vieles mehr. 300 Punkte umfasste der Auditierungskatalog in 22 Bereichen des Hotels, danach bescheinigte er dem Hotelpark „Der Westerwald Treff“ gute Noten in nahezu allen Bereichen und übergab die offizielle SQS-Zertifizierung an die Inhaberin Frau Ehlscheid-Schelzke.

SQS steht für Service, Qualität und Sicherheit. Eine Plakette am Eingang weist die Gäste zukünftig auf den hohen Standard des Hotels hin. Auch ein entsprechendes Zeugnis zu den einzelnen Themen wurde an Frau Ehlscheid-Schelzke übergeben. Insbesondere in der heutigen Zeit ist es wichtig, Transparenz nach außen zeigen. Reportagen in den Medien und das Verbraucher-Informationsgesetz, das seit Mai 2008 in Kraft getreten ist, reflektieren, wie wichtig es ist, sich heute auf dem Markt neu zu positionieren und dem Kunden mit Service, Qualität und Sicherheit zu begegnen.

„Service, Qualität und Sicherheit“ spielen vor allem im Kontakt mit Geschäfts- und Großkunden eine wichtige Rolle. Viele Reiseveranstalter und Versicherungen setzen mittlerweile bei Abschluss von Rahmenverträgen eine entsprechende Zertifizierung voraus“, erklärt Frau Ehlscheid-Schelzke. „Deshalb haben wir uns der sehr aufwendigen Zertifizierung unterworfen.“ Die EU sowie die Arbeitsgemeinschaft Tourismus im Bundestag beschäftigt sich schon seit langem mit dem Thema Qualität und Sicherheit in den Hotels.
„Die Note sehr gut macht mich natürlich besonders stolz. Ich möchte sie auch gleich an mein Team weitergeben, ohne deren Hilfe ich dies nie erreicht hätte. Ein großes Lob und Danke an mein gesamtes Team!“

„In den Bereichen Sauberkeit, Küchenhygiene, Freundlichkeit und Sicherheit legte das Hotel einen besonders hohen Standard vor“, so Jander. In Zusammenarbeit mit Vertretern von Gewerbeaufsicht, Gesundheitsamt, Feuerwehr und dem Institut für Wirtschafts- und Sicherheitsstudien Firmitas im Forschungs- und Entwicklungszentrum (FEZ) in Witten-Herdecke, hat die GQH mbH, der Arbeitsmedizinische Sicherheitstechnische Dienst und die Hotelbetriebsfeuerwehr Sicherheitsrichtlinien erarbeitet, die einer vergleichbaren ISO-Norm entsprechen.
Die Zertifizierung nach SQS und den EU-Richtlinien für das Hotelgewerbe sind beim europäischen Marken- und Patentamt rechtlich geschützt.

www.westerwaldtreff.de

Advertisements
TrackBack URI

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: