Tagungshotels online News

Dienstag, 8 September, 2009

Naturresort Schindelbruch erstes klimaneutrales Hotel in Mitteldeutschland

Filed under: Allgemein,Hotels,Redaktion — Oliver Decker @ 12:47

Das Viersternehaus „Naturresort Schindelbruch“ ist das erste klimaneutrale Hotel in Mitteldeutschland. Die Landesumweltministerin von Sachsen-Anhalt, Petra Wernicke überreichte den Hotelverantwortlichen in der Fachwerkstadt Stolberg das Zertfikat „Klimaneutrales Naturresort Schindelbruch“.

Die Ministerin würdigte damit das besondere Klimaschutz-Engagement des Hotels. Mit der Übergabe der CO2-Zertifikate der ForestFinance-Tochter CO2OL wurde das Ziel der Klimaneutralität erreicht. In Deutschland gibt es nur wenige klimaneutrale Hotels. Das „Naturresort Schindelbruch“ ist das erste klimaneutrale Hotel in Mitteldeutschland.

Mitten im Wald am Fuße des Auerberges gelegen, hat sich das „Naturresort Schindelbruch“ zu einer Ruheoase mit einem konsequenten Klimaschutzprojekt entwickelt. Trotz Flächenverdopplung konnte durch Energiesparinvestitionen und Umstellung auf erneuerbare Energieträger der CO2-Ausstoß von 496 Tonnen auf voraussichtlich 172 Tonnen CO2 in 2009 gesenkt werden. Die nicht vermeidbaren CO2-Restemissionen werden durch den Kauf von CO2-Zertifikaten für ein Klimaschutzprojekt aus dem Forstbereich ausgeglichen. Dadurch wird das Hotel klimaneutral. Ein CO2-Rechner auf der Hotelseite ermöglicht zudem dem Gast das Errechnen und Neutralisieren des CO2-Ausstoßes bei An- und Abreise.

Doch es wurde nicht nur in den Umwelt- und Klimaschutz investiert: Das Hotel wurde modernisiert und von der Größe her nahezu verdoppelt. Die Viersterne-Superior-Anlage besticht durch ihr gemütliches Ambiente. Der umfangreiche Wellnessbereich mit Wasserbettliegen, Schwimmbad und großem Saunadorf sorgt für Erholung und Entspannung nach einer intensiven Tagung oder einer Wanderung durch die Harzer Landschaft. Abwechslungsreich, schmackhaft und kreativ zeigt sich zudem die ausgezeichnete Küche des Schindelbruch-Resorts.

www.schindelbruch.de

Advertisements
TrackBack URI

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: