Tagungshotels online News

Montag, 30 November, 2009

Weniger Twitter-User

Filed under: Allgemein,Internet,Redaktion — Oliver Decker @ 9:07

Twitter ist am Ende seines rasanten Höhenflugs angelangt. Die Zugriffszahlen in den USA sindstark rückläufig, man kämpft mit einem ersten Besucherschwund.

Diesen Eindruck vermitteln aktuelle Zahlen von Online-Marktforschern, wonach die Zugriffe auf der Seite zuletzt deutlich abgeflaut sind. Laut Nielsen handelt es sich in den USA um ein kräftiges Minus von 27,8 Prozent von September auf Oktober. Schon zuvor hatten andere Erhebungen auf den deutlichen Zugriffseinbruch hingewiesen. ComScore etwa berichtete von einem Minus von 8,1 Prozent bei den Unique Visitors im Monat Oktober.

Wenngleich die Zahlen der einzelnen Messfirmen stark voneinander abweichen, so zeigen doch alle einen Rückgang. Da Zugriffe über Applikationen von Dritten bzw. auch mobile Nutzung nicht gemessen werden, könnten hier aber einige Besucher verloren gegangen sein.

Die zunehmende Smartphone-Nutzung und die Popularität von mobilen Twitter-Applikationen begünstigt das Abwandern von Twitter.com auf andere Plattformen, über die der Dienst genutzt werden kann. ‚Obwohl es sinnvoll ist, sich den Traffic auf Twitter anzuschauen, wird das Bild erst vollständig sein, wenn alle Dritt-Anwendungen von Handys und API-Clients mitgerechnet werden‘, meint Analystin Debra Aho Williamson in einem Beitrag im offiziellen Blog von eMarketer. Bisher hat Twitter hierzulande den Mainstream noch nicht erreicht, daher gibt es noch sehr viel Potenzial.

Advertisements
TrackBack URI

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: